Sprechzeiten
Montag:
08:00 – 12:00 Uhr
15:00 – 17:00 Uhr
Dienstag:
08:00 – 12:00 Uhr
15:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch:
08:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag:
08:00 – 12:00 Uhr
15:00 – 17:00 Uhr
Freitag:
08:00 – 12:00 Uhr
Terminvereinbarung
Unser Bestellsystem erfordert auch Ihre erbetene Mithilfe. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte rechtzeitig einen Termin in unserer Praxis. Sollten Sie abgesprochene Vereinbarungen dann nicht einhalten können, wäre für uns eine möglichst frühzeitige Absage sehr hilfreich. So hätten wir einen größeren Vergabespielraum für andere wartende Patienten.
Wenn Sie akute Beschwerden haben, teilen Sie dies der Arzthelferin bitte schon vorher mit. In diesem Fall könnte dann (aber nur) eine symptombezogene Untersuchung erfolgen. Leider kommt es immer wieder vor, dass es Patientinnen „besonders dringend“ machen um sofort berücksichtigt zu werden, ob- wohl es doch noch etwas Zeit gehabt hätte. Andere (echte) Beschwerdefälle müssen dafür auf einen Termin warten. Dies erschwert unsere Planung und führt zu unnötigen Wartezeiten. Daraus folgt dann leider Stress auf unserer Seite und Unmut Ihrerseits. Das muss nicht sein !!!
Gerne können Sie in unserer Praxis die behandelnde Ärztin oder den Arzt auswählen. Wir sind bemüht dies möglichst zu gewährleisten. Im Vertretungsfall, bei Krankheit, Urlaub oder Fortbildung, würden wir Sie hierüber vorher informieren.
Extraleistungen
Die Krankenkassen bieten Ihnen medizinische Versorgung lediglich in einem notwendigen und wirtschaftlichen Maß, da sie in Hinblick auf eine Kostenbegrenzung im Gesundheitswesen nicht alle gewünschten Leistungen erstatten können. Auch wir Ärzte sind dazu verpflichtet, uns an diese gesetzlichen Vorgaben zu halten.
Außerhalb dieses „Budgets“ können wir Ihnen, auf Grund unserer fachärztlichen Qualifikation und technischen Ausstattung, auch neuere medizinische Untersuchungsmöglichkeiten als „Extraleistung“ anbieten.
Wenn Sie eine solche besondere Leistung wünschen, können wir Sie hierüber gerne detailliert informieren. Die Kostenabrechnung erfolgt privat (nach GoÄ) und müsste dann, mit Inanspruchnahme dieser „Extraleistung“, mittels EC-Karte oder in bar direkt beglichen werden. Hierüber erhalten Sie immer eine quittierte Rechnung.
Neue Patientin
Gerne nehmen wir neue Patientinnen an. Wenn wir aber merken, dass unsere Wartezeiten zu lang sind oder die Sprechstunde zu voll wird, müssen wir vorübergehend einen Aufnahmestopp einlegen. Dies geschieht im Interesse aller, denn wir wollen Zeit für Sie haben. Sobald sich die Gesamtsituation wieder entspannt hat, sind “Neuaufnahmen“ dann natürlich auch weiterhin möglich.
Wartezeiten
Trotz sorgfältigster Planung ist es uns leider nicht immer möglich Wartezeiten zu vermeiden. Auch in unserer Praxis müssen immer wieder unvorhersehbare Notfälle kurzfristig behandelt werden. Es gibt aber auch noch andere Gründe, die nicht vorhersehbar oder vermeidbar sind.
In solchen Fällen können Sie zwischenzeitlich gerne Geschäftsgänge vor Ort erledigen oder nehmen sich die Zeit, um in unserem Wartezimmer etwas zu lesen, fernzusehen, ein Getränk zu konsumieren oder anderweitig zu entspannen. Unter Rücksichtnahme auf weitere wartende Patienten, sollten Sie, aus Gründen des Infektionsschutzes, derzeit bitte keine Begleitpersonen mitbringen.
Notfalltermin
In einem Notfall (also bei schwerer, plötzlich auftretender Krankheit) können Sie natürlich auch ohne Voranmeldung kommen. Falls möglich, rufen Sie uns aber kurz vorher bitte an.
Untersuchung
Die gynäkologische -/ und auch Ultraschalluntersuchung sollte bei leerer Harnblase erfolgen. Haben Sie diesbezüglich Beschwerden, sagen Sie es bitte vorher der Arzthelferin. Sie würde Ihren Urin sofort untersuchen und das Ergebnis läge dann schon vor, wenn Sie ins Sprechzimmer kommen. Eine Urin- probe wird grundsätzlich auch schon vorab bei jeder Schwangerschaftsuntersuchung benötigt und zur Krebsvorsorge (bei Bedarf).
Erinnerungsservice
Wenn Sie es wünschen, erinnern wir Sie gerne an die Krebsvorsorge oder Ihre nächste notwendige Untersuchung: per “eMail“ / “SMS“ / “Brief“. Hierfür benötigten wir dann, aus datenschutzrechtlichen Gründen (DSGVO), Ihre schriftliche Zustimmung.
Versichertenkarte
Bringen Sie Ihre Versichertenkarte unbedingt bei jedem Besuch mit. Ohne diese darf keine kassenärztliche Maßnahme abgerechnet werden.
Rezeptbestellung
Wenn Sie ein Rezept oder auch einen Termin benötigen, können Sie beides bei uns „online“ bestellen. Natürlich ist es aber auch weiterhin noch möglich, solche Angelegenheiten telefonisch zu erledigen. Kommen Sie dann zur Abholung des bestellten Formulars einfach in unserer Praxis vorbei, wir bemühen uns dies während des laufenden Betriebes sofort zu erledigen. Denken Sie aber bitte immer daran, dass für das laufende Quartal Ihre (gültige) Versichertenkarte vorliegen muss.
Befundmitteilung
Ihre Befunde können Sie auch telefonisch bei uns erfragen. Zur persönlichen Identifizierung vereinbaren Sie mit unseren Helferinnen ggf. einen “Erkennungs-Code“. Bei kontroll- oder behandlungsbedürftigen Befunden bekommen Sie aber automatisch eine telefonische oder postalische Rückmeldung von uns.
Telefonische Beratung
Falls Sie die behandelnden Ärzte per Telefon sprechen möchten, ist dies während der Sprechstunde häufig nicht möglich. Wir rufen Sie in dringenden Fällen dann aber zeitnah zurück.